Koreanische Dramen

Crash Landing on You (tvN & Netflix)

Alternativer Name: –

Name in Hangul: 사랑의 불시착

Erscheinungsjahr: 2019

Episodenanzahl: 16

Genre: Komödie, Romanze, Action

 

Yoon Se Ri, ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Als sie bei einem Sturm abstürzt, ahnt sie noch nicht wohin sie ihre Reise verschlagen hat. Ri Jung Hyuk ist ein nordkoreanischer Soldat, als er auf Se Ri trifft, prallen zwei Welten zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Se Ri’s Leben in Gefahr gerät, heißt es für Jung Hyuk, sich zu entscheiden zwischen Liebe und Pflichtgefühl.

Achtung!!

Diesen Text nur lesen, wenn ihr das Drama schon gesehen habt oder nicht sehen wollt.

Ach ja, dann will ich mal zu Crash Landing on you, mein vernichtendes Urteil bilden.

Ich habe dieses Drama erst vor kurzem beendet, weil eine liebe Freundin mir den Tipp gegeben hat, denn dieses ist ihr Lieblingsdrama. Ob ich ihre Meinung teile, könnt ihr gern hier lesen.

Ich ging ohne große Erwartungen ans Drama und schon in der ersten Folge dachte ich eher, mein Gott, halte ich das durch? Sie zog sich, klar muss erstmal das Grundgerüst gebaut werden, die Charaktere vorgestellt ect pp. Ich habe für die 1. Folge doch tatsächlich 2 Tage gebraucht, weil ich immer wieder abgelenkt und somit zurück spulen und nochmals schauen musste. Wäre da nicht Hyun Bin’s Lächeln, was mich jedes mal mit lächeln lässt, hätte ich wohl länger gebraucht. Aber ich war tapfer und ab dann war ich im Drama drin.

Schon die ersten Folgen waren sehr lustig, fand ich zum einen wo sie durch den Wald rennt, natürlich immer wieder an der gleichen Stelle raus kommt und wie die dort in „Nordkorea“ getanzt haben, musste ich echt lachen. Auch dass sie, obwohl es überall stand, nicht gecheckt hat, dass sie in „Nordkorea“ ist, fand ich lustig. Als sie es raus findet, war sie geschockt, ich hätte mir wahrscheinlich eher in die Hose gemacht vor Angst.

Schon in den ersten Folgen muss Jung Hyuk sie retten, ich dachte mir nur, mein Gott, dass fängt ja gut an. Süß auch, wenn sich beide gegenüber stehen, da merkte man von Anfang an Chemie. Auch wenn ich Se Ri am Anfang sehr nervig fand, wurde sie mir mit der Zeit echt sympatisch.

Sehr süß fand ich übrigens auch die Mannschaft von Jung Hyuk, so oft musste ich lachen, vor allem über die dummen Fragen oder wenn sie sich stritten oder  oder oder. Ach die waren einfach nur Zucker süß. Se Ri’s merkwürdige Geschenke als sie abreisen will, fand ich auch zum schießen, vor allem aber das Gesicht, als alle von ihr ein Herz bekommen nur Jung Hyuk nicht, wie der da schaut, hab ich gelacht. Das sie natürlich vieles aus „Südkorea“ dorthin bringt, ob sie das nun möchte oder nicht, war klar und dass vieles aus anderen Dramen übernommen wird, fand ich sehr amüsant. Zum Beispiel, dass beide das erste mal den Schnee sehen und sie meint, dass man sich dann verliebt.

Und als sie dann zu der Schießerei mit Jung Hyuk gingen um ihm zu helfen, da war ich schwer verliebt in alle der Jungs. Beste Szene ever.

Es gibt aber im Drama nicht nur positives, öfters werden auch kleine Hintergründe gezeigt, zum Beispiel die bettelnden Kinder auf dem Markt, die halb verhungert waren, das tat mir unendlich leid und ich weiß, dass das im echten Nordkorea leider auch so ist. Das tut mir dann in der Seele weh.

Schlimm fand ich auch den „Bösen“, der war für mich einfach nur gestört und wieso kann so ein Hanswurst so viele Dinge tun ohne dass er zur Rechenschaft gezogen wird? Ich hab ihn von Anfang an gehasst.

Und auch die „Ratte“ Man Bok konnte ich nicht ausstehen, auch wenn man gemerkt hat, dass er Gewissensbisse hatte, hat er immer alle verraten und ans „Messer“ geliefert. Erst als die Uhr von Jung Hyuk’s Bruder wieder zu ihm zurück kam, hat sich die Story geändert. Als er gestanden hat, dass er den Bruder verriet und er dadurch starb, tat mir das schon sehr leid. Die Story dahinter war gut erzählt.

Was ich auch schrecklich fand, waren die Geschwister von Se Ri, die waren nur hinter der Kohle her, alle beiden Brüder und deren Frauen, wobei der jüngere Bruder eher dümmlich für mich rüber kam und seine Frau nicht weit genug hinten rein kriechen konnte bei allen.

Se Ri’s Geschichte habe ich ehrlich gesagt nicht so genau verstanden, war sie nun ein Kuckuckskind oder das leibliche? Warum hat die Mutter sie ausgesetzt? Der Vater spielte ja scheinbar keine tragende Rolle im ganzen Drama und ihre Mutter, die ich zuerst gruselig fand und abstoßend, tat mir im späteren Dramenverlauf sehr leid, sie hatte einen Fehler gemacht, ich könnte sowas nicht tun, aber sie hat aufrichtig bereut und wollte sich ehrlich entschuldigen. Die Geschichte war traurig.

Ebenso der Moment, als Se Ri zu ihrem Geburtstag heim kommt, die Jungs alle nicht mehr da sind, man vorher sogar noch eine Einstellung sieht, wie sie die Wohnung verlassen und Se Ri dann zusammen bricht, weil sie sich allein gelassen fühlt und Angst hat Jung Hyuk nicht mehr wieder zu sehen. Und die Jungs dann aus der Küche kommen um ihr per Überraschung zu gratulieren, ich geb’s zu hatte Tränen in den Augen, weil ich mitfühlte. Alle schämten sich dann.

Jung Hyuk’s Vater fand ich komisch, kalt und distanziert. Obwohl er zum Ende da ganz schön krass unterwegs ist. Seine Mutter hingegen fand ich toll, sie war so lieb und man merkte, dass sie noch unter dem Verlust des 1. Sohnes litt.

Natürlich muss es in diesem Drama auch einen weiblichen Gegenpart geben, Seo Dan, die Verlobte.

Boah ich konnte die nicht ab, fast im ganzen Drama fand ich sie einfach nur nervig und doof. Bis auf die Szenen als sie auf Seung Jun trifft und sich diese beiden Handlungsstränge verdichten, ab da fand ich sie süß oder sagen wir mal, erträglich.

Sie und Jung Hyuk haben so gar nicht zusammen gepasst, auch als die Story der beiden erzählt wurde, fand ich die mega langweilig und hat mich so gar nicht interessiert, weil da einfach keine Chemie war. Und sorry, wie kann man bitte 7 Jahre in Russland sein und dann zurück kommen und denken es hätte sie nichts verändert, selbst in Korea, sei es nun nord oder süd, ist das Traumdenken und welches Versprechen hat Jung Hyuk ihr gegeben, dass sie so vehement an der Hochzeit festhält?

Denn selbst in der Schweiz sieht man die beiden fast nur nebeneinander her laufen ohne zu reden. Seo Dan und Seung Jun hätte ich mir persönlich als 2. Paar gewünscht, leider kam es ja anders, aber die beiden waren echt niedlich zusammen und haben auch gut zusammen gepasst.

Natürlich dürfen auch im Drama die Küsse nicht fehlen, den ersten gab es schon nach kurzem auf dem Boot, mit dem Se Ri abhauen soll, als Tarnung. Ich dachte nur, huch, dass geht aber schnell. Aber genauso schnell war es vorbei und vergessen. Allerdings war der 2. Kuss vor dem Krankenhaus mega schön, bin dahin geschmolzen und hab nur gedacht, die beiden wären ein super Paar auch im echten Leben. Die Chemie zwischen den beiden passt, wie Arsch auf Eimer, und ich habe gern zugeschaut wie beide miteinander umgehen.

Aber es gab auch Ungereimtheiten für mich, die ich nun anschneiden möchte, evtl kann mir es ja wer erklären..

Als erstes: Warum haut Se Ri mit Seung Jun aus dem Krankenhaus ab und fährt mit zu ihm, wenn sie dann doch zu Jung Hyuk zurück kehrt? Die Story mit der Scheinehe auf dem Papier, zum ausreisen, fand ich dämlich, dass sie Jung Hyuk zurück weißt und ihm dann doch hinterher fährt um ihn zu pflegen, dass hätte man auch weg lassen können. Klar er wollte sie retten, klar sie kann nicht ohne ihn, aber die Storyline war überflüssig.

Sinnlos fand ich natürlich auch, dass Se Ri von Jung Hyuks Eltern entführt wird an Weihnachten um auf deren Dachboden auszuharren. Was zur Hölle sollte das? Ich glaube, wenn sie ihr gesagt hätten sie möchte mitkommen zu den Eltern von ihm, wäre sie naiverweise sicher mitgegangen. Aber entführen? *kopfschüttel*

Und dann die Story in der Schweiz, an sich war die echt schön, aber irgendwie Sinn frei. Se Ri, Jung Hyuk und Seo Dan sind mehrfach in der Schweiz aufeinander getroffen, ich sage nur Brücke, Berg, Kitkat. Und dann erkennen sie sich in „Nordkorea“ nicht mehr?

Wenn ich jemanden fotografiere oder mit ihm rede, dann vergesse ich doch nicht das Gesicht? Oder haben Koreaner eine merkwürdige Art von Gedächtnisschwund? Das fand ich irgendwie komisch.

Und wo wir gerade dabei sind, als Chul Gang endlich auffliegt und verhaftet wird um ins Gefängnis zu kommen, war mir klar, dass er abhaut. Was mir aber unverständlich war, wie er unerkannt so schnell nach Südkorea kommen konnte. Kriechend durch einen Tunnel, den bis dato natürlich niemand kannte. Und Jung Hyuk ihm hinterher krabbelt, welche Zeiten liegen denn dazwischen? Das war mir etwas suspekt.

Auch, dass alle scheinbar wissen, dass Jung Hyuk in den Süden verschwunden ist und seine Jungs ihm nachgeschickt werden, per Bus. So einfach wie das geht kann ich mir gar nicht vorstellen, fand ich übertrieben.

Und zu guter Letzt noch Jung Hyuk’s „Inhaftierung“. Sie werden ja alle mitgenommen und ausgefragt, warum weshalb und so sie in Südkorea sind und Jung Hyuk nimmt alles Schuld auf sich, damit die anderen keinen Ärger bekommen. Ich fand es nur komisch, was er alles tun konnte für jemanden, der in seinem Fall unter dem Verdacht von Mord und Entführung steht. Er dufte sogar ins Krankenhaus und dort rum laufen. War komisch. Aber scheinbar mache ich mir da zu sehr Gedanken drum. Die „Polizisten“ waren aber auch nicht so wirklich schlau. Aber witzig war es, dass sie immer dachten jetzt haben sie bei den Jungs was böses aufgedeckt oder bei Jang Hyuk und dann war es voll das Gegenteil, war sehr lustig.

Das Finale kam dann auch ziemlich schnell, war selbst von mir überrascht. Ich habe einfach mega geheult und war happy und war erschrocken und war hin und her gerissen. Zum einen, weil ich mir so gewünscht habe, dass Seo Dan mit Seung Jun glücklich wird und dann trennen sich ihre Wege, Gott hab ich geheult, dass fand ich unfair, auch wenn Seo Dan später scheinbar mit allem im Reinen war und sich ihrem Single Leben widmete. 

Und auch das Jung Hyuk ihr täglich über 1 Jahr eine Nachricht schickte, fand ich echt sehr süß, ich hab es natürlich an meinem Telefon gleich mal ausprobiert und das geht wirklich. *Lach* Man kann also aus Dramen sogar noch etwas lernen.

Was ich aber suspekt fand, war die Tatsache, dass sich beide 1x im Jahr für 14 Tage in der Schweiz zum einem Piano Konzert treffen und so Zeit zusammen zu verbringen, dass würde in real niemals nicht funktionieren, aber ist eine süße Idee.

Auch fand ich schön, dass alles aufgeklärt wird, man alle Charaktere nochmals wieder sieht, was so aus ihnen geworden ist und sogar zum Schluss nochmals herzlich lachen muss. Alles in allem ein schönes Drama, nur etwas Abzug gibt es bei mir bei der Musik, weil sie mir nicht im Kopf blieb, also für mich zwar schön war, aber mehr auch nicht. Und natürlich, weil mir durch das Aus von Seo Dan und Seung Jun das Herz gebrochen wurde…

 

(zum weiterleiten auf das Bild klicken)

 

 

 

1 Kommentar

  • Edelweiß

    Hach ja, mein liebstes und tollstes und schönstes und perfektestes CLOY. Ich könnte schon wieder gleichzeitig lachen und heulen, wenn ich nur daran denke. <3
    Dass es dir alles in allem doch sehr gut gefallen hat, freut mich wirklich sehr. Die Musik bekommt von mir eindeutig auch 5 Sterne, der Soundtrack läuft mindestens einmal pro Woche. ^^' Davon abgesehen gehe ich bei deiner Bewertung mit. 🙂 LG

    PS: Fast schon schade, dass es deutsche UT gibt. Ich vermisse Captain Ri's Schmollgesicht. 😉

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert