Hier ist kurz erklärt, wie meine Kritiken aufgebaut sind..

 

Legende zu meinen Kriterien oder warum weshalb ich wie bewerte.

Als Erstes möchte ich erwähnen, dass die Bewertung die ich gebe meine subjektives Empfinden ist, also wie ich das Drama für mich sehe. Weder gehe ich dabei auf online Bewertungen noch anderes Sachen ein. Es ist allein meine persönliche Meinung. Diese setzt sich wie folgt zusammen..

Besetzung:

Gibt wieder, ob ich die Besetzung stimmig fand, alles gepasst hat oder ob die Schauspieler so gar nicht zusammen gepasst haben, wie zum Beispiel in The Musical (Albtraum). 1 = passt gar nicht – 5 = besser geht nicht.

Heulfaktor:

Musste ich bei diesem Drama sehr viele Tränen lassen oder war dieses Drama sehr melodramatisch, dann mache ich hier eine Bewertung. Je mehr Taschentücher ich brauch, desto größer wird der Heulfaktor.

Humor:

Eigentlich versteht sich diese Bewertung von selbst. Je mehr man lachen muss oder unterhalten wird, desto höher die Bewertung. Bei einem Horrordrama kann man sich dann ggf die Bewertung denken, da wird eher weniger gelacht. Oder?

Musik:

Passt die Musik zum Drama oder eher nicht. Bleibt sie mir im Ohr oder hab ich sie nach der 1. Folge schon wieder vergessen. Ich bewerte hier nach meinem Empfinden. Wenn ein Song auf meiner Musikliste landet, wie zum Beispiel bei Dr. John, dann wird die Musik von mir mit sehr gut bewertet. Ist die Musik eher mega nervig, wie bei Boys over Flowers, dann verschwinden die Sterne.

Romantik:

Auch hier bewerte ich natürlich nach meinem persönlichem Empfinden, schmelze ich bei beiden dahin, dann gibt es Sterne. Harmonieren sie nicht oder ist es ein eher düsteres Drama, dann gibt es weniger Sterne..

Spannung:

Nicht bei jedem Drama kann ich immer Spannung bewerten, bei einer Komödie wird es wohl eher weniger spannend zugehen. Bei einer Thriller oder Melodrama wohl eher. Ich bewerte hier meist, ob mich das Drama gefesselt hat. Etwas fließt auch der Aspekt ein, ob ich die die nächste Folge kaum erwarten kann oder eher das ganze sich in die Länge zieht.

Ende:

Hier bewerte ich, wie das Ende insgesamt für mich war. Wurde alles aufgeklärt, waren noch offene Fragen, war das Ende rund und stimmig oder offen und nichtssagend. All das fasse ich hier zusammen, daher kann mitunter das Ende auch mal nur 3 Sterne bekommen, obwohl der Rest 5 Sterne hat. Ende ist halt nicht immer gleich Ende.

Ich hoffe nun, ihr konntet mit meinen Bewertungen etwas anfangen und sie sind verständlich, wie sie zustande kommen.