Fansubgruppen Review – Kogedrama

Die vorletzte Gruppe ist nun am Start.

Viel Spaß beim lesen.. Kommentare sind erwünscht..

 

details-zur-gruppeName: kogedrama

Aktiv seit: 19.08.2012

Link zur Gruppe:

553020_426305837445726_925087232_n

 

 

Bewertung

Es folgt immer erst das Bewertungsbild, dann meine Meinung oder besser gesagt, warum ich wie bewertet habe.

 

gruppe_seitenaufbau_kogedrama

Meine Meinung zum Seitenaufbau: Ich habe lange überlegt, wie ich es schreiben soll, denn wie kann man eine Gruppe bewerten, die nur eine Facebook Seite besaß, mittlerweile ist in dieser Hinsicht ein winzig kleiner Schritt getan worden. Es gibt für Kogedrama wieder eine Seite, die ohne Inhalt nur die Dramen listet, die sie mal übersetzt haben und aktuell übersetzen oder anbieten. Meine Note 5 beruht darauf, dass es zwar nun eine Seite gibt, aber dort ist noch fast nichts und in der Zeit seid ich meine Feedbacks schreibe hat sich auch nichts weiter getan. Übersichtlichkeit ist minimalistisch und Nutzerfreundlichkeit, da man ja nur 3x klicken kann hab ich eine 4 gegeben, was durchaus nicht selbstverständlich ist. An der Seite sollte noch was passieren, ansonsten kann man diese auch getrost weg lassen. Denn was bringt eine Seite, wenn der User dort eh nicht interagieren kann?  Dann lieber im Stillen daran arbeiten, bis sie einigermaßen vorzeigbar ist. Alles läuft hier nur über Facebook dort werden Streams angeboten. Download gibt es nicht.

gruppe-videoqulitaet-subqulitaet_kogedrama

Meinung zur Video-. bzw. Subqualität: Die Videoqualität von Kogedrama, ist gut, völlig ausreichend um Serien oder Filme zu schauen. Was die Subs betrifft bin ich weniger angetan, es reicht nicht nur den Googleübersetzer zu nutzen um aus dem englischen zu übersetzen, mann muss auch das Gefühl für die Sprache mit bringen, jedenfall hatte ich bei den geschauten Werken leider das Gefühl. Es sind viele Fehler in den Subs, nur um mal ein paar kleine Beispiele zu nennen: Seit/Seid, Anreden, Grammatik und Rechtschreibfehler. Es hat mir persönlich keinen Spaß gemacht das Drama mit solch groben Fehlern zu schauen, weil ich persönlich dann nur noch die Fehler sehe und mich kaum noch auf das Drama konzentrieren kann. Leuten die der deutschen Sprache nicht sehr mächtig sind, sollte das nicht stören, viele wollen ja eher schnell alle Dramen sehen, anstatt auf Qualität wert zu legen. Und dies spiegelt sich dann in den Subs wieder, von daher gebe ich für die Subs nur eine Note 4.

gruppe_support-dauer-freundlich-verstaendlich_kogedrama

Meinung zum Support:  Zum Support kann ich nur sagen, dass er zu mir stets freundlich und verständlich war. Mir wurde bereitwillig geholfen und ich persönlich habe am Support nichts auszusetzen. Allerdings fiel mir beim lesen auf der Facebookseite auch schon auf, dass dort ein anderer Ton angeschlagen wurde, wenn User mal eine Frage haben. Auch dies gehört zum Support und man sollte seine User stets freundlich und hilfsbereit behandeln, auch wenn zum Xten Mal ein und dieselbe Frage gestellt wird. Der Ton macht die Musik und ohne die User wären die Subgruppen nicht was sie sind. Jetzt könnte man gegenargumentieren, dass vieles Geschriebene nicht so gemeint ist, dann schreibt man es halt noch netter. Nur mal als Anmerkung von mir. Ich persönlich habe wie geschrieben, keine Probleme gehabt.

 

gruppe-soziale-netzwerke-zusaetzliche-angebote_kogedrama

Meinung soziale Netzwerke und zusätzliche Angebote: Kogedrama ist auf Facebook und Twitter vertreten. Wobei man erwähnen muss, dass alle Interaktionen über Facebook laufen. Beide Plattformen bieten einen ausreichenden Userstamm. Weitere Angebote gibt es nicht von dieser Subgruppe.

 

fazit-mit-note

Mein Fazit zu Kogedrama mehr auf Qualität achten, anstatt auf Quantität. Alle User gleich freundlich behandeln und Rücksichtnahme ist auch nie verkehrt. Kogedrama sollte an sich arbeiten.

Meine Note für diese Seite ist eine 3,1 die man ausbauen kann:

gruppe-3

 

 

2 Kommentare zu “Fansubgruppen Review – Kogedrama

  1. Diese Gruppe erhält von mit das lol des Tages. xDD Echt mal. Ich meine wer ist denn so dreist und wirbt mit nem Googleübersetzer, wenn er neue Leute fürs Team sucht? Das allein zeigt schon einiges. Wie auch Werbung für sich selbst machen, ich sagt nur "fremde Gruppen"… Mag sein, dass sie auch übersetzen und es ist auch ihr Hobby, aber es gibt nun mal einige Dinge die macht man nicht und schnell sein ist nicht alles. Bei dieser Gruppe zählt Quantitt statt Qualität. :p Zudem bringen sie ihre Fans noch mehr in Gefahr als andere Gruppen, wenn dann Dramen übersetzt werden, wovon man lieber die Finger lassen sollte, aber die Zuschauer sehen das auch nicht, schade.

    1. Tja, für viele User interessiert es nicht, ob sie gutes Deutsch lesen oder nicht, da vielen das auch nicht auffällt, wo die Fehler versteckt sind, wird sich an der Quantität statt Qualität Mentalität nichts ändern.. LOL Schönes Deutsch schreibe ich.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*